Knollensellerie-Joghurt-Salat mit Weizenkeimöl

Céleri-remoulade (Knollensellerie mit reichlich Mayonnaise) ist in Frankreich ein Kantinenklassiker, ganz so wie geraspelte Karotten in Vinaigrette oder Rote-Beete-Würfel: Alles andere als sexy, sondern viel mehr schwer verdaulich und breiig.
Dabei schmeckt Sellerie herrlich frisch und pikant. Ich finde es schade, dieses ausgesprochen kalorienarme Gemüse mit einer dicken Mayonnaise unnütz schwer zu machen. Eine leichte Joghurtsauce mit Senf, Zitronensaft und einem Schuss Weizenkeimöl (oder auch Walnussöl) lassen diese aromatische Knolle erst so richtig zur Geltung kommen!

Knollensellerie-Joghurt-Salat mit Weizenkeimöl
Fûr 4 Personen

- 1 Knollensellerie (ca. 500 gr)
- 250 gr Schafmilchjoghurt
- 2 EL Dijon-Senf
- 4 EL frischgepressten Zitronensaft
- Salz
- 1 - 2 EL kaltgepresstes Weizenkeimöl oder Walnussöl
- 1 EL Leinsamen

Zuerst die Joghurtsauce zubereiten: Zitronensaft mit Senf und Salz verrühren, dann das Schafmilchjoghurt dazugeben.
Den Knollensellerie waschen, bürsten, raspeln und sofort zur Joghurtsauce hinzufügen (sonst oxydiert er, wird braun und sieht unappetitlich aus).
Gut durchmischen, Öl dazugeben (bei Weizenkeiöl färbt sich der Salat leicht orange), mit den Leinsamen bestreuen.
Dazu haben wir diesen Lachstartar gegessen. Die Orangen passen hervorragend zum Selleriearoma, und noch dazu bringt der Tartar Farbe in den schneeweisen Selleriesalat.
Als Solo-Gericht würde ich noch ein paar Hasel- oder Walnüsse dazugeben.

Knollensellerie ist reich an Kalium, Kalzium, Vitamin E und K sowie Folsäure. Er wirkt entwässernd und seine Bitterstoffe regen Speichel- und Gallefluss an. Hippokrates empfahl Sellerie übrigens auch nervösen Menschen, als Anti-Stress-Mittel. Fehl am Platz ist Sellerie also in der Kantine sicherlich nicht!

Trackback URL:
https://viva1.twoday.net/stories/6252327/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aus meinem Fotoalbum

kurbis11

Suche

 

Pablik Rileischons

Add to Technorati Favorites

Aktuelle Beiträge

Buchweizenküchlein "Kascha...
Ich muss mich erst wieder daran gewöhnen, meine allabendlichen...
Viva - 25. März, 14:50
Tartar mit Lachs, Orangen...
Wie gesagt, den Entschluss, mein Kochblog wieder zu...
Viva - 23. März, 15:49
Knollensellerie-Joghurt-Sa lat...
Céleri-remoulade (Knollensellerie mit reichlich Mayonnaise)...
Viva - 23. März, 15:48
Über mich
In Italien geboren, deutschsprachig, als Übersetzerin...
Viva - 22. März, 12:29
BACK IN BUSINESS !
Junge, wie die Zeit vergeht. Nein, ich bin weder verhungert,...
Viva - 22. März, 10:36

Status

Online seit 5987 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. März, 14:55

Credits

RSS Feed