Orangen-Zitronen-Rosmarin-Pittas mit Feta und Salat

Letzten Donnerstagabend flatterte uns wie jeden Donnerstag ein Campanier ins Haus: dieses Mal gab es unter anderem Fenchel, Blumenkohl, Kartoffeln und einen knackig frischen Batavia-Salat, den wir natürlich zuallererst essen wollten. Da fiel mir ein, dass Patricia Wells in ihrem letzten Buch von Orangen-Zitronen-Pittas spricht, die mir gleich schon aufgefallen waren, weil sie im Handumdrehen fertig sind. Ihr Rezept habe ich allerdings gründlich abgeändert:
Patricia Wells nimmt Vollkornpittas, ich ganz normale. pitahseuleAußerdem ersetze ich das Bund Petersilie und Pfefferminze durch 4 EL fein gehackten Rosmarin, denn ich hasse Pfefferminze und LIEBE den so herrlich nach Mittelmeer duftenden Rosmarin. Übrigens habe ich in meine Pittas auch ein wenig Knoblauch und Cayenne-Pfeffer hineingeschmuggelt.

- 4 EL fein gehackte Rosmarinnadeln
- 1 fein gehackte Knoblauchzehe
- Cayenne-Pfeffer und Salz nach Geschmack
- die geriebene Schale einer Biozitrone
- die geriebene Schale einer Bioorange
- 4 EL gutes Olivenöl
- 4 Pittas
- 80 g Feta, gewürfelt

Rosmarinnadeln, Knoblauch, Orangen- und Zitronenschale in ein Schüsselchen geben, mit Cayennepfeffer und Salz abschmecken und mit 3 EL Olivenöl mindestens eine Stunde lang marinieren lassen.

Das Backrohr auf 230°C vorheizen. Die Pittas großzügig mit der duftenden Marinade bestreichen, mit den Fetawürfeln garnieren und 10 Minuten lang goldbraun backen.

Aus dem Rohr nehmen, mit dem restlichen Olivenöl (1 EL) beträufeln und mit etwas Salat servieren.

Übrigens habe ich die Salatvinaigrette ganz einfach gehalten: 3 EL Zitronensaft, Salz und 4 EL Olivenöl.

Ein wirklich gelungener Snack, der sich schnell zubereiten und beliebig variieren lässt! Ach ja, übrigens kann die Pitta auch nur so ohne Salat und Feta in Stücke geschnitten zum Aperitiv gegessen werden. Eine weitere Alternative: die Pittas öffnen und vor dem Backen mit Feta und etwas Marinade füllen.
pitah_orangecitron

Trackback URL:
https://viva1.twoday.net/stories/4673765/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aus meinem Fotoalbum

mandelmus

Suche

 

Pablik Rileischons

Add to Technorati Favorites

Aktuelle Beiträge

Buchweizenküchlein "Kascha...
Ich muss mich erst wieder daran gewöhnen, meine allabendlichen...
Viva - 25. März, 14:50
Tartar mit Lachs, Orangen...
Wie gesagt, den Entschluss, mein Kochblog wieder zu...
Viva - 23. März, 15:49
Knollensellerie-Joghurt-Sa lat...
Céleri-remoulade (Knollensellerie mit reichlich Mayonnaise)...
Viva - 23. März, 15:48
Über mich
In Italien geboren, deutschsprachig, als Übersetzerin...
Viva - 22. März, 12:29
BACK IN BUSINESS !
Junge, wie die Zeit vergeht. Nein, ich bin weder verhungert,...
Viva - 22. März, 10:36

Status

Online seit 6008 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. März, 14:55

Credits

RSS Feed