Rote-Bete-Feldsalat mit Nüssen und frischem Ziegenkäse

Ich hab das Gefühl, dass ich diese Woche von nichts anderem als von Roten Beten spreche! Während ich diesen Artikel schreibe, warten in meinem Kühlschrank übrigens immer noch drei biologisch überaus hochwertige Exemplare der bekanntlich so gesunden - weil wertvoller Folsäuren- und Vitamin-B-Spender - und zu Unrecht verschmähten roten Knolle auf Weiterverwertung.
Die poppige Farbe der Roten Bete eignet sich natürlich hervorragend zu Salat und ihr süßlicher Geschmack passt wirklich sehr gut zu Feldsalat und 'lieblich' schmeckenden Frischkäsesorten wie Ricotta oder Ziegenkäse, sowie Nüssen (am besten finde ich Haselnüsse, aber leider hatte ich keine mehr, so hab ich zu Walnüssen gegriffen). Somit gab es bei uns gestern ein überaus dekoratives Salatgericht:

betterave2
Für 2 Personen:

- 2 Handvoll Feldsalat, gewaschen
- 1 vorgekochte Rote Bete, in feine Scheiben geschnitten
- 60 g Ziegenfrischkäse oder Ricotta
- 20 g Haselnüsse
- eine Vinaigrette aus 2 EL Weißweinessig, Salz und Pfeffer, sowie 4 EL Traubenkernöl (oder jedes andere geschmacksneutrale Öl, zum Beispiel Rapsöl)
- ein wenig Schnittlauch zur Verzierung

Die Haselnüsse in einer Pfanne 1-2 Minuten grillen (um Himmelswillen ohne Fett!), bis sie schön nussig riechen. Dann sofort aus der Pfanne entfernen, denn sonst verbrennen sie im Nullkommanix. Abkühlen lassen.

Den Feldsalat und die Roten Bete auf zwei Teller verteilen, die Vinaigrette darüberträufeln und gut vermischen.

Die Haselnüsse darüberstreuen und den Frischkäse mit einem kleinen Löffel häufchenförmig über den Salat verteilen.

Eventuell mit etwas fein gehacktem Schnittlauch verzieren.

Trackback URL:
https://viva1.twoday.net/stories/4699462/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aus meinem Fotoalbum

viva1

Suche

 

Pablik Rileischons

Add to Technorati Favorites

Aktuelle Beiträge

Buchweizenküchlein "Kascha...
Ich muss mich erst wieder daran gewöhnen, meine allabendlichen...
Viva - 25. März, 14:50
Tartar mit Lachs, Orangen...
Wie gesagt, den Entschluss, mein Kochblog wieder zu...
Viva - 23. März, 15:49
Knollensellerie-Joghurt-Sa lat...
Céleri-remoulade (Knollensellerie mit reichlich Mayonnaise)...
Viva - 23. März, 15:48
Über mich
In Italien geboren, deutschsprachig, als Übersetzerin...
Viva - 22. März, 12:29
BACK IN BUSINESS !
Junge, wie die Zeit vergeht. Nein, ich bin weder verhungert,...
Viva - 22. März, 10:36

Status

Online seit 5999 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. März, 14:55

Credits

RSS Feed