Gegrillte Kürbiskerne

Es gibt Tage, an denen man gänzlich außer Stande ist, butteschaumont1irgendeinen Entschluss zu fassen. Auch, wenn es um mäßig existenzielle Fragen wie das Abendessen geht.
Als ich um 9 Uhr abends immer noch unschlüssig war, was ich denn nun kochen könnte, griff ich schlussendlich zu einem Bund Karotten, um daraus meine Karottencremesüppchen anzurichten.
Diesmal mit Rosmarin, Sellerie, ein wenig Knoblauch und zum Schluss noch ein Kügelchen Ricotta.
Soweit so gut. Während mein Süppchen auf dem Herd dahinköchelte, fiel mein Blick auf eine Packung Biokürbiskerne. Da hatte ich doch im letzen Buch meines Küchengurus Patricia Wells was darüber gelesen...

Gegrillte Kürbiskerne

Ganz einfach zuzubereiten (15 Minuten, einschließlich Backrohr) und ebenso schnell gegessen! Die Kerne habe ich auf die mit Ricotta garnierte Karottencreme gegeben, aber sie eigen sich hervorragend als Aperitif und man kann sie problemlos 2 Wochen lang in einem gut verschlossenen Glas, Tupperware oder ähnliches aufbewahren.

kikkoman1- 250 g Kürbiskerne
- 1 KL Gomasio (oder 1/2 KL feines Meersalz)
- 2 EL Sojasoße (ich nehme die süßliche von Kikkoman, aber ehrlich gesagt, hab ich wenig Erfahrung mit Sojaprodukten...)

Das Backrohr auf 220°C vorheizen.
Die Kürbiskerne mit dem Gomasio und der Sojasoße vermischen.
Die Kerne in einer Schicht aufs Backblech verteilen und 12 Minuten lang ins Rohr geben (am Ende hört man, wie die Kerne vereinzelt aufplatzen: dann ist es Zeit!)

Übrigens kann die Mischung auch mit anderen Kernen (z. B. Sonnenblumenkerne) hergestellt werden. Ehrlich, wenn man erst einmal mit dem Naschen anfängt, kann man wirklich nicht mehr aufhören. Tiens, ich hol mir gleich noch mal eine Ladung :-)
kurbiskerne

Trackback URL:
https://viva1.twoday.net/stories/4721368/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aus meinem Fotoalbum

gateaucitron

Suche

 

Pablik Rileischons

Add to Technorati Favorites

Aktuelle Beiträge

Buchweizenküchlein "Kascha...
Ich muss mich erst wieder daran gewöhnen, meine allabendlichen...
Viva - 25. März, 14:50
Tartar mit Lachs, Orangen...
Wie gesagt, den Entschluss, mein Kochblog wieder zu...
Viva - 23. März, 15:49
Knollensellerie-Joghurt-Sa lat...
Céleri-remoulade (Knollensellerie mit reichlich Mayonnaise)...
Viva - 23. März, 15:48
Über mich
In Italien geboren, deutschsprachig, als Übersetzerin...
Viva - 22. März, 12:29
BACK IN BUSINESS !
Junge, wie die Zeit vergeht. Nein, ich bin weder verhungert,...
Viva - 22. März, 10:36

Status

Online seit 6002 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. März, 14:55

Credits

RSS Feed