Caponata

Gibt es etwas Farbenfroheres als geschmortes Sommergemüse? Nun gut, eigendlich war es noch ein wenig zu früh für Auberginen, aber meine Freunde haben mich klein gekriegt...

Für 6 Personen
1 kg Auberginen, in kleine Würfel geschnitten (nicht schälen!)
1 EL Thymian
4 EL Olivenöl
1 große Zwiebel, gewürfelt
2 Lorbeerblätter
4 Knoblauchzehen, zerquetscht
4 Stangen Sellerie, in Scheiben geschnitten
60 ml Rotweinessig
700 gr geschälte Tomaten ("pomodori pelati") aus der Dose
2 EL Zucker
2 EL Kapern
2 EL Pignolikerne, leicht gegrillt (oder Mandelstifte)
60 g grüne Oliven, in Stücke geschnitten
2 EL frisches Basilikum, grob gehackt

Das Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und die Auberginenwürfel mit dem Thymian darin goldbraun backen. Immer gut rühren, aber kein Olivenöl dazugeben, sonst wird's zu fett. Dauert ca. 10 Minuten.

Die Auberginen beiseite stellen.
In der selben Pfanne die Zwiebel mit dem Lorbeer anbraten (eventuell 1 EL Olivenöl dazugeben, ebenfalls ca. 10 Minuten. Am Ende die Knoblauchzehen und den Sellerie dazugeben und kurz mitbraten.
Mit dem Essig löschen und die Tomaten samt Saft sowie den Zucker hinzufügen und gut vermischen. Salzen und ca. 20 Minuten lang einkochen lassen (mittlere Hitze).
Nun die Kapern, die gegrillten Pignolikerne und die Oliven dazugeben und 2-3 Minuten mitkochen.
Die Auberginen dazugeben und die Caponata noch einmal 10 Minuten lang bei kleiner Hitze köcheln lassen.
Vom Feuer nehmen und das Basilikum daruntermischen.
Am besten eine Nacht lang im Kühlschrank durchziehen lassen.

Wer's scharf mag, kann ruhig etwas Peperoncino dazugeben.

caponata
Bolli - 17. Mai, 08:09

Jetzt wirst Du lachen, ich bin gerade dabei, meine Einkaufsliste für den marché zu schreiben und, sagte mir, ach ein Capanota, das käme jetzt aber gut!

Gefällt mir gut, Deine Variante!!!!

Viva - 19. Mai, 15:35

Und hat's geschmeckt? Die Caponata-Zeit fängt jetzt so richtig an, und die ersten Bio-Auberginen, die mir 'mein' Campanier geliefert hat, müssten natürlich gebührend gefeiert werden!
Übrigens schmeckt mir Caponata besonders gut zu herausgebackenen Polenta-Plätzchen. Vielleicht hab ich irgendwann mal wieder Zeit dafür...!
Bolli - 21. Mai, 14:17

Ich hab sie gestern gemacht, aber, nein, brauchst gar nichtr nachzuchauen, das dauert eh, bis ich die verblogge....

War lecker! Wie immer. Ich mag's gerne auf warmen Baguette.

mackie messer - 2. Juni, 13:38

Bestimmt klasse auch bei heissen Temperaturen...

Jetzt ist gerade Mittag und es ist recht heiss hier. Erst hatte ich gar keinen Hunger, aber jetzt wo ich dein lecker Bild gesehen hab...mist ;o)
Da läuft mir doch glatt das Wasser im Mund zusammen.
Mfg
MM

Viva - 9. Juni, 09:31

Siehst du: ich hab die Caponata, du das schöne Wetter. Hier in Paris herrschte nämlich die ganze Woche richtige Herbststimmung :(

Trackback URL:
https://viva1.twoday.net/stories/4930649/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aus meinem Fotoalbum

betterave1

Suche

 

Pablik Rileischons

Add to Technorati Favorites

Aktuelle Beiträge

Buchweizenküchlein "Kascha...
Ich muss mich erst wieder daran gewöhnen, meine allabendlichen...
Viva - 25. März, 14:50
Tartar mit Lachs, Orangen...
Wie gesagt, den Entschluss, mein Kochblog wieder zu...
Viva - 23. März, 15:49
Knollensellerie-Joghurt-Sa lat...
Céleri-remoulade (Knollensellerie mit reichlich Mayonnaise)...
Viva - 23. März, 15:48
Über mich
In Italien geboren, deutschsprachig, als Übersetzerin...
Viva - 22. März, 12:29
BACK IN BUSINESS !
Junge, wie die Zeit vergeht. Nein, ich bin weder verhungert,...
Viva - 22. März, 10:36

Status

Online seit 5995 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. März, 14:55

Credits

RSS Feed