Bunter israelischer Salat

Wie gesagt, diese Woche habe ich zwei Kilo Bioorangen zu verwerten! Kein Problem für eine Frau wie mich! Ich liebe Orangen, und das nicht nur wegen ihrer herrlichen Farbe. Liegt das dass ich mitten im Sommer geboren bin? Auf jeden Fall bestand mein Obst-Campanier diese Woche unter anderem aus Avocados und Granatäpfeln. Ich habe lange hin und her überlegt, und schließlich habe ich mich für eine etwas abgeänderte Variante aus einem meiner Lieblichkochbücher entschieden. Ich habe das Buch schon einmal erwähnt, und da mein Blog wirklich noch nicht alt ist, kann man sich vorstellen, wie oft ich das Buch verwende! Dabei habe ich zwei Veränderungen vorgenommen: den Honig für die Vinaigrette lasse ich lieber weg (das kommt mir doch etwas zu süß vor, vor allem, weil schon Orangensaft dabei ist) und auch auf die Pfefferminze verzichte ich lieber (... aus dem einfachen Grund, dass ich den penetranten Geruch von Pfefferminze einfach nicht ausstehen kann ). Dafür habe ich etwas Schnittlauch dazugegeben, was meiner Meinung besser zu Avocados passt.
saladeisrael
Israelischer Salat mit Avocados, Granatäpfeln und Orangen

Für zwei Personen:

1 Orange (es bleiben mir also immer noch ein paar Gramm Orangen übrig…)
1 halber Granatapfel
2 Avocados
der Saft einer halben Zitrone
1 Esslöffel Weißweinessig (noch besser: Schalotten-Weißweinessig)
Salz und roter Pfeffer
2 Esslöffel Traubenkernöl

Die Orange mit dem Messer schälen, auch die bittere weiße Haut entfernen. In feine Scheiben schneiden. 2 Esslöffel Orangensaft für die Vinaigrette in eine kleine Schüssel geben.
Die Kerne des Granatapfels mit Hilfe eines kleinen Löffels entfernen und aufbewahren. 1 Esslöffel Granatapfelsaft für die Vinaigrette zum Orangensaft geben.
Die Avocado schälen und in feine Scheiben schneiden. Mit dem Zitronensaft bespritzen, damit sie schön grün bleiben.
Die Avocadoscheiben schön fächerförmig auf zwei flache Teller verteilen, dann die Orangenscheiben dazugeben. Nun die Granatäpfelkerne über den Orangen-Avocado-Salat streuen.
Für die Vinaigrette den in einer Schüssel aufbewahrten Orangen- und Granatapfelsaft mit Essig, Salz und rotem Pfeffer vermischen. Zum Schluss das Traubenkernöl unterrühren.
Die Vinaigrette über den Salat verteilen und mit Schnittlauch dekorieren.

Trackback URL:
https://viva1.twoday.net/stories/4532953/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aus meinem Fotoalbum

makrout

Suche

 

Pablik Rileischons

Add to Technorati Favorites

Aktuelle Beiträge

Buchweizenküchlein "Kascha...
Ich muss mich erst wieder daran gewöhnen, meine allabendlichen...
Viva - 25. März, 14:50
Tartar mit Lachs, Orangen...
Wie gesagt, den Entschluss, mein Kochblog wieder zu...
Viva - 23. März, 15:49
Knollensellerie-Joghurt-Sa lat...
Céleri-remoulade (Knollensellerie mit reichlich Mayonnaise)...
Viva - 23. März, 15:48
Über mich
In Italien geboren, deutschsprachig, als Übersetzerin...
Viva - 22. März, 12:29
BACK IN BUSINESS !
Junge, wie die Zeit vergeht. Nein, ich bin weder verhungert,...
Viva - 22. März, 10:36

Status

Online seit 6002 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. März, 14:55

Credits

RSS Feed