Alles Gute, mein Léole!

Heute, jawohl am Valentinstag, feiert mein kleiner Léo seinen muffinsallerersten Geburtstag... !
Rein kulinarisch geschehen beschäftige ich mich schon seit Tagen, was sage ich, seit WOCHEN, mit der Frage, was für einen Geburtstagskuchen ich ihm für sein allererstes Fest backen sollte. Schokolade? Früchte? Welche Farbe? Cremig, mehrschichtig, kompliziert? Handlich, kompakt, babygerecht?

Ganz zufällig stieß ich beim Einkaufen im Supermarkt auf ein Kochbuch für Süßigkeiten und Naschereien und schlug zufällig eine Stelle auf, von der mir ein putzig-rosa Muffin entgegenstrahlte. Auf einmal war alles glasklar: Himbeermuffins, was denn sonst!

Für ca. 10 Muffins:
- 220 g Mehl
- 30 g Haferflocken
- 3 KL Backpulver
- 100 g Zucker
- eine Prise Salz
- 25 cl Milch
- 1 verquirltes Ei
- 75 g zerflossene Butter
- 200 g TK-Himbeeren (oder auch Heidelbeeren)

Das Rohr auf 200°C (Thermostat 7) vorheizen.

In einer Schüssel das Mehl mit den Haferflocken, dem Backpulver, Zucker und Salz vermischen.

In einer zweiten Schüssel die flüssigen Zutaten, also Milch, Ei, Butter, kurz untereinander rühren.

Nun die flüssigen Zutaten unter die Mehlmischung geben und ganz kurz verrühren (nur so lange, bis das Mehl die Flüssigkeit aufgenommen hat). Auf keinen Fall sollte ein Muffin-Teig gleichmäßig verrührt sein.

Die Himbeeren dazugeben. Noch einmal kurz durchrühren.

Den Teig in die leicht gefetteten Muffinformen geben (diese 3/4 hoch füllen) und im Rohr ca. 20 Minuten lang backen.
muffin
Mein Zwergele war entzückt und hat gleich schon zum Frühstück nach dem Fläschchen einen halben Muffin genossen!

Während ich das Rezept niederschreibe, fallen mir gleich tausend Varianten ein: die Haferflocken durch Kokosnusspulver ersetzen. Schokoladeflocken (weiße Schokolade?) dazugeben. Ein wenig Sahne? Zitrone...
Wie dem auch sei, ich glaube, dass mir in den nächsten Jahren noch eine ganze Menge Kindergeburtstagsfeste bevorstehen, und ich habe das Gefühl, dass bei solchen Anlässen Muffins, Cookies & Co. einfach immer Erfolg ernten!

Trackback URL:
https://viva1.twoday.net/stories/4705646/modTrackback

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aus meinem Fotoalbum

CIMG1904

Suche

 

Pablik Rileischons

Add to Technorati Favorites

Aktuelle Beiträge

Buchweizenküchlein "Kascha...
Ich muss mich erst wieder daran gewöhnen, meine allabendlichen...
Viva - 25. März, 14:50
Tartar mit Lachs, Orangen...
Wie gesagt, den Entschluss, mein Kochblog wieder zu...
Viva - 23. März, 15:49
Knollensellerie-Joghurt-Sa lat...
Céleri-remoulade (Knollensellerie mit reichlich Mayonnaise)...
Viva - 23. März, 15:48
Über mich
In Italien geboren, deutschsprachig, als Übersetzerin...
Viva - 22. März, 12:29
BACK IN BUSINESS !
Junge, wie die Zeit vergeht. Nein, ich bin weder verhungert,...
Viva - 22. März, 10:36

Status

Online seit 5999 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. März, 14:55

Credits

RSS Feed